Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

cymbidien im tontopf

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1cymbidien im tontopf Empty cymbidien im tontopf 15.10.14 2:30

Gast

avatar
Gast

ich hätte mal eine frage.
hat jemand von euch erfahrungen mit der kultur von cymbidien in tontöpfen?
durch die verdunstung müsste doch eigentlich was luftfeuchtigkeit/temperatur angeht, ein für die pflanzen angenehmes kleinklima entstehen....
nachdenken

2cymbidien im tontopf Empty Re: cymbidien im tontopf 15.10.14 5:25

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Man erreicht da keine großartig höhere Luftfeuchte, nur der Wurzelbereich wird durch die minimale Verdunstungskälte etwas kühler gehalten. Zudem haben Cymbidien in Tontöpfen beim Umtopfen das Problem, dass die Wurzeln sich am Ton angeheftet haben und etliche Wurzeln beim Umtopfen in größeren Topf beschädigt werden.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

3cymbidien im tontopf Empty Re: cymbidien im tontopf 15.10.14 8:30

Gast

avatar
Gast

ich hab nicht viele Cymbidien, aber die, die ich hab sind in diesen tiefen,
schwarzen Plastik Rosentöpfen, und die werden voll durchwurzelt

4cymbidien im tontopf Empty Re: cymbidien im tontopf 16.10.14 17:59

Daz

Daz
Orchideenfreund

werner b schrieb:ich hab nicht viele Cymbidien, aber die, die ich hab sind in diesen tiefen,
schwarzen Plastik Rosentöpfen, und die werden voll durchwurzelt

Ich habe inzwischen überhaupt keine mehr. Zu hoher Platzbedarf, selbst bei vielen Mini-Cymbidien.

Aber so kenne ich es auch, Rosentopf aus Kunststoff und beim Umtopfen keine Chance mehr, den Wurzelballen zu versäubern. Es ist dann auch oft gar nicht nötig, weil das Substrat sich irgendwie in Wohlgefallen aufgelöst hat. Wenn man von unten noch ein bisschen innen herauszupfen kann, reicht das meist auch.

Ich könnte mir darum auch die Kultur in Tontöpfen vorstellen. Zum Umtopfen müsste man den alten Topf vorsichtig zerschlagen und was sich von den Scherben nicht von alleine vom Ballen löst, würde ich mit in den neuen Topf verpflanzen.

5cymbidien im tontopf Empty Re: cymbidien im tontopf 16.10.14 18:16

Gast

avatar
Gast

danke für die antworten...ich denke ich werde sie so schnell als möglich umtopfen:-)

wie siehts eigentlich mit coelogyne aus? die sieht man auch recht oft in tontöpfen ueberlegen

6cymbidien im tontopf Empty Re: cymbidien im tontopf 17.10.14 22:35

Daz

Daz
Orchideenfreund

Das kann man nicht so pauschal beantworten. So würde ich auch nicht alle Cymbidien der Kälte wegen in Tontöpfe setzen, weil es auch Arten gibt, die es deutlich wärmer brauchen. Das gilt ebenso für Coelogynen. Die kommen auch in allen Temperaturzonen vor.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten