Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Oncidium sotoanum (syn. Onc. ornithorhynchum hort.)

+17
plantsman
Sabine62
Angi
Wurzel
zwockel
Biene
Orchigirl
BrigitteB
KarMa
Leni
Christian N
sabinchen
Peregrinus
Maria
Daz
pit
Franz
21 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

bot. Name: Oncidium sotoanum

Gattung: Tribus Oncidieae

Synonyme: Onc.  ornithorhynchum

Erstbeschreiber / Jahr: A. von Humboldt, Bonpland und Kunth/ 1815

Herkunft / Verbreitungsgebiet: Mexiko, Guatemala, El Salvador und Costa Rica.

Wuchsform: epiphytisch.

Temperaturbereich: temperiert bis kühl.

Ruhezeit: Nach der Blüte reduzierte Wassergaben bis zum Erscheinen des Neutriebes.

Lichtbedarf: hell, jedoch vor greller Mittagssonne geschützt.

Luftfeuchtigkeit/ Frischluftbedarf: um 60% bis 80% rel. LF, besonders in der Nacht hohe LF, viel Frischluft.

Wasserbedarf: während des Wachstums reichlich morgens sprühen, Pflanze sollte bis zum Abend abgetrocknet sein, aber dann hohe LF bei kühler Nacht.

Umtopfen/Substrat/Unterlage: im Topf, Substrat mittelfein, aber dennoch gut belüftet.

Kulturform: Hauptsächlich im Topf, aber auch aufgebunden bei hoher LF möglich.

Besonderheiten: Sie liebt temperierte Tage mit Licht und Sonne und kühle Nächte. Bildet mit der Zeit gute Horste

Bemerkungen: Alexander von Humboldt entdeckte die Pflanze in den Bergen Mexikos und beschrieb sie mit den o. g. Mitautoren auf Grund der Blütenform die an Vögel erinnert.

Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel.

Hauptblütezeit: im Herbst

Platzbedarf: gering bis mittel.


Oncidium sotoanum (syn. Onc.  ornithorhynchum hort.) Knosp_10


Anmerkung:

Oncidium  ornithorhynchum = Oncidium sotoanum

The orchid horticultural world has many examples of plants that end up widespread in cultivation under one or more misnomers. This usually comes about because a species is described independently by two different taxonomists without knowledge of the other. Such is the case with Cattleya tigrina, known most commonly in cultivation under the newer name Cattleya leopoldii or Cattleya guttata var. leopoldii. However, once in a while, we find familiar species that are victims of completely mistaken identity.

So it appears is the case with that plant most of us have either grown or currently grow – Oncidium ornithorhynchum. This plant figures prominently in hybridizing in the oncidium alliance with some 80 primary hybrids including the popular Oncidium Twinkle as well as provides the source of the fragrance in the chocolate-scented, ever popular, Oncidium Sharry Baby.

While it’s true that what we grow with the name Oncidium ornithorhynchum is from Mexico and Central America, pink and, to most people, wonderfully fragrant – it isn’t Oncidium ornithorhynchum.

Jimenez and Hagsater, working in Central American orchidaceae have determined that the taxon described as Oncidium ornithorhynchum is actuallya South American species distributed from Ecuador, Colombia and Peru, and synonymous with Oncidium pyramidale Lindl.; a typically yellow and brown-flowered species.

The pink-flowered species we all grow is formally undescribed. In Lankesteriana 9(3) (January 2010), they formally describe this species from Mexico and Central America as Oncidium sotoanum R. Jimenez & Hagsater and an additional subspecies Oncidium sotoanum ssp. papalosmum R. Jimenez, known only from the Mexican states of Oaxaca and Chiapas, is described. The specific epithet (pronounced soe-toe-ANN-uhm) honors the recently deceased Miguel Angel Soto Arenas, respected around the world for his work in orchids of Mexico.

pit

pit
Orchideenfreund

hi,

ich liebe die Art wegen ihres intensiven Duftes. Von einer "Forumianerin" von hier habe ich vor längerer Zeit ein großes Teilstück erhalten. Außerdem habe ich noch 2 andere Pflänzchen der gleichen Art in Kultur.
Ich habe leider mit allen das Problem, dass die Bulben immer kleiner werden und nicht die Größe vom Vorjahr erreichen. Ich dachte es liegt an der ungenügenden Wasserversorgung und hab eine Pflanze in Seramis getopft. alle standen den Sommer über draußen und haben regelmäßig Wasser und leichte Düngergaben bekommen. an was könnte das liegen? Ich hoffe von jemanden einen Pflegetipp zu bekommen!
Oncidium sotoanum (syn. Onc.  ornithorhynchum hort.) Img_1821
Oncidium sotoanum (syn. Onc.  ornithorhynchum hort.) Img_1822

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hallo Pit,

für uns Fensterbänkler ist es immer schwierig, so starke Pseudobulben zu bekommen, wie sie der Züchter unter optimalsten Bedingungen erzeugen kann. Gerade bei Oncidium, Odontoglossum und deren Hybriden ist das nicht einfach. Wenn eine Pflanze aber stetig kleinere PBn bekommt, an sich aber gut aussieht, dann muss man sich ernsthaft Gedanken machen, ob man den richtigen Dünger, bzw. die richtige Konzentration/Menge einsetzt.

Immerhin macht Deine Pflanze einen Blütentrieb ... Very Happy

pit

pit
Orchideenfreund

hallo Oliver,
ja geblüht hat sie in den letzten Jahren immer-aber die Rispen werden auch immer kleiner. Ich werde weiter experimentieren!

Danke
Peter

Daz

Daz
Orchideenfreund

Oncidium sotoanum und die meisten deren Hybriden sind auch problemlose Blüher, die Pflegefehler eine ganze Weile verzeihen, bevor sie sich verabschieden. Ich tippe daher wirklich auf zu geringe Düngung. Das könnte an dem recht groben Substrat liegen. Diese Pflanze hat ja doch recht feine Wurzeln.

Ich habe z. B. Oncidium Tiny Twinkle vor zwei Jahren aus einem stark verdichteten Substrat ohne intakte Wurzeln in heimisches Moos gesetzt, was gar nicht gut funktionierte, denn sie hat nicht eine neue Wurzel bekommen, was ich erst in diesem Frühjahr bemerkt habe. Seitdem sitzt  sie in Sphagnum zur Rekonvaleszenz und hat trotz des geringen Zuwachses in diesem Jahr derzeit zwei Blütentriebe bekommen.

Da Dein sotoanum aber sehr gesund aussieht, komme ich zu obigem Schluss.

pit

pit
Orchideenfreund

ich habe eines meiner Pflänzchen seit zwei Jahren in Seramis und ein Twinkle in reinem Sphagnum und auch bei bei diesen beiden, obwohl relmäßiger Feuchte, das gleiche Bild. Ich werde in Zukunft stärker düngen!
Danke!

pit

pit
Orchideenfreund

mein sotoanum blüht wieder und was mich besonders freut-sie ist auch kräftiger geworden. Die Bulbengröße (siehe oben) hat wieder zugenommen. Ich habe sie kräftig gedüngt über den letzten Sommer. Sie hat regelmäßig kleine Düngegaben bekommen und gelegentlich mal kräftigere Portionen bis zu 700 µS. Die Blätter sind noch sehr kurz und die Infloreszenz könnte größer sein aber ich will mal nicht meckern. Ich bin auf dem richtigen Weg, denke ich. Vielleicht ist es auch wichtig ein gröberes Substrat zu wählen, dass sie zwischendurch immer wieder abtrocknen kann.
Oncidium sotoanum (syn. Onc.  ornithorhynchum hort.) Img_2210

Oncidium sotoanum (syn. Onc.  ornithorhynchum hort.) Img_2212



Grüße ins Forum und allen ein frohes neues Jahr 2017!
Peter

Maria

Maria
Orchideenfreund

War eindeutig der richtige Weg Peter! ja1

pit

pit
Orchideenfreund

ich hab mir in Neu-Ulm noch eine zweite Pflanze geholt!

Oncidium sotoanum (syn. Onc.  ornithorhynchum hort.) Img_2819

Oncidium sotoanum (syn. Onc.  ornithorhynchum hort.) Img_2820

Christian N Gefällt dieser Beitrag

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Solange der Platz ausreicht, Peter. Very Happy
Ist das die mit dem Bonbonduft?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

pit

pit
Orchideenfreund

ja Matthias, das ist sie!

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

prächtiges Teil Peter ja1

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchidenfreunde,


bei mir blüht seit vielen Jahren wieder ein Oncidium sotoanum.

Oncidium sotoanum (syn. Onc.  ornithorhynchum hort.) Oncidi17

Oncidium sotoanum (syn. Onc.  ornithorhynchum hort.) Oncidi16

Oncidium sotoanum (syn. Onc.  ornithorhynchum hort.) Oncidi18

Dieses Oncidium ist leicht zu kultivieren, will es im Winter aber eher kühl haben.

Es duftet sehr stark und sollte eigentlich in keiner Orchideensammlung fehlen.



Gruß
Christian

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schönes Exemplar! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

pit

pit
Orchideenfreund

mein O. sotoanum blüht wieder. Es ist das Teilstück, dass ich 2011 von Laetitia bekommen habe. Die letzten 6 Jahre habe ich mit der Pflanze experimentiert und gekämpft. Ich liebe diese Pflanze - sie hat einen tollen Duft! Sie bekam die letzten Jahre aber immer kleine Bulben und blühte nur schwach. auf Anraten hab ich die letzten Jahre verstärkt gedüngt (bis auf 700 µS). Aber auch die verstärkte Düngung brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Dieses Frühjahr hatte ich bei einer Umtopfaktion noch etwas Sphagnum übrig und topfte das sotoanum in eine 1:1 - Mischung aus feinem Orchideensubstrat von Currlin und Sphagnum. Meine Pflanzen waren wie immer den Sommer über draußen, so auch das sotoanum.

Da ich in diesem Jahr sowohl beruflich als auch privat ne Menge zu tun hatte wurden meine Orchideen bezüglich der Düngung etwas vernachlässigt - das sotoanum wurde in diesem Sommer überhaupt nicht gedüngt!!!

Und nun der Hammer: in diesem Jahr hat es doppelt so starke und große Bulben entwickelt wie in allen Jahren zuvor.


Mein Fazit: die Pflanze hatte durch das Torfmoos regelmäßig Feuchtigkeit - über den ganzen Sommer. Trotz fehlender Düngung sind die Bulben doppelt so hoch. Also hat der Pflanze in den letzten Jahren einfach die regelmäßige Wasserversorgung gefehlt.

Leni hat hier mal geschrieben, dass das Thema Dünger oft zu überbewertet wird. Das ist mir im Hinterkopf geblieben. Das ist nun auch meine Meinung! Wenn nicht alle ökologischen Faktoren für ein gutes Wachstum erfüllt sind, wird auch der beste Dünger keine Hilfe sein!
Oncidium sotoanum (syn. Onc.  ornithorhynchum hort.) Img_3012
Oncidium sotoanum (syn. Onc.  ornithorhynchum hort.) Img_3011
Oncidium sotoanum (syn. Onc.  ornithorhynchum hort.) Img_3010

Christian N

Christian N
Moderator

Schön, dass sich Deine Pflanze so gut entwickelt hat.

Bei den weichblättrigen Oncidien ist eine regelmäßige, richtig dosierte Wasserzuführung das Wichtigste für ein gutes Wachstum.

Aber man muss die richtige Dosis und den richtigen Rhytmus finden, zuviel oder zuwenig lassen die Wurzeln absterben oder bremsen das Wachstum.

Man kann da auch kein Rezept geben, jeder muss das selbst heraus finden.

Bei Arten, die ich nicht kenne, nehme ich zuerst entweder sehr kleine Töpfe oder Gitterkörbe, bei hoher LF auch gerne einen Korkblock. Ich muss dann öfter wässern und habe mehr Arbeit. Dafür bin ich aber auf der sicheren Seite.


Gruß
Chrstian

pit

pit
Orchideenfreund

danke Christian für dein Feedback. Ich werde sie nächstes Jahr wahrscheinlich wieder in gröbere Rinde ohne Sphagnum packen aber versuchen sie dann regelmäßig zu wässern sobald ich merke, dass sie trockener wird.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Servus Pit
Hast du sehr schön gemacht. Stimmt das mit der Düngung ist nach wie vor meine Meinung Wink
Ich werde mir dieses Oncerl bei der nächsten Gelegenheit auch wieder zulegen.
Es ist ein Klassiker mit tollem Duft Smile 



LG




Leni

pit

pit
Orchideenfreund

ja Leni, da gibt es so ein paar Klassiker, die schon seit vielen Jahrzehnten gepflegt und kultiviert werden obwohl ihre Kultur gar nicht mal so einfach ist. Ich denke da zum Beispiel auch an die gute alte Zicke Brassia verrucosa. An dieser Art hat sich auch schon mancher die Zähne ausgebissen.

22Oncidium sotoanum (syn. Onc.  ornithorhynchum hort.) Empty Oncidium sotoanum 04.12.20 14:58

Gast

avatar
Gast

Im vorigem Jahr auf der Ausstellung in Lüttich gekauft. hat auch den Sommer im Garten gebracht, nun blüht es mit 3 Rispen.

Oncidium sotoanum (syn. Onc.  ornithorhynchum hort.) Oncidi23

Oncidium sotoanum (syn. Onc.  ornithorhynchum hort.) Oncidi24

LG
Dieter

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Sehr hübsch, Dieter, so viele Blüten! Jetzt braucht Du keinen Weihnachtsstern.

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

So viele Blüten, das ist herrlich anzusehen! ja1 ja1

Orchigirl

Orchigirl
Orchideenfreund

Eine sehr schöne Orchidee! ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten