Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleyahybriden mit Punkten

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 6]

emmily


Orchideenfreund
.....Wow....., Friedl die ist ja der Hammer!!!

Ich bin total begeistert. ja1

Julia


Orchideenfreund
Hallo Friedl - die ist echt extrem schick !!! Herzlichen Glückwunsch zur unerwarteten wie wohlgeratenen Überraschungsblüte :-)))


Viele Grüße,

Julia

Rudi


Orchideenfreund
Hallo Friedl!
Wow, die haut mich um. ja1  ja1  ja1
Bis bald, Rudi!

sabinchen


Orchideenfreund
Hallo Friedl,
ganz schöne fetzige Farbe, das gefällt mir sehr. ja1 ja1 ja1

zwockel


Orchideenfreund
Hi Freidl,
das ist dann ja eine Überraschung gewesen.
Deine Pünktchen sind Spitze.
Ich merke was mir alles noch fehlt bei solchen Bildern.

Liebe Grüße

Will

Peregrinus


Orchideenfreund
Friedl schrieb: ...Doch jetzt hat sie aus diesem Trieb ganz ohne Blütenscheide oder erkennbaren Ansatz plötzlich zwei Blüten getrieben.
Was sich die Pflanze wohl dabei gedacht hat? Very Happy
Dass Cattleyen aus einer vorjährigen Bulbe blühen, kenne ich auch, aber was genau dahinter steckt, habe ich nicht raus bekommen. Ist aber doch eine schöne Überraschung, wenn es vorkommt.

NorbertK


Orchideenfreund
Hallo Friedl,

jetzt weiß ich wenigstens das ich auch eine Green Emerald habe oder etwa doch nicht?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Peregrinus


Orchideenfreund
NorbertK schrieb:
...jetzt weiß ich wenigstens das ich auch eine Green Emerald habe oder etwa doch nicht?
Gut möglich, aber nicht sicher. In der Ecke der Cattleyahybriden mit Punkten stehen einige, die ähnlich sind. Als was hast Du sie erworben?

Daz


Orchideenfreund
NorbertK schrieb:jetzt weiß ich wenigstens das ich auch eine Green Emerald habe oder etwa doch nicht?

Das ist durchaus möglich. Es gibt diese Hybride schön einige Jahre und zudem streut sie stark. Ich hatte auch mal eine, die hatte bspw. eine deutlich grüne Grundfarbe.

Friedl


Orchideenfreund
Hallo Norbert,
Du hast recht, beide Blüten sind sich sehr ähnlich. Sie sind aber nicht total identisch. Ich habe meine vor etlichen Jahren als Cattleya Taiwan Green Emerald bei Lucke gekauft.
Die C. Taiwan Green Emerald und die C. Green Emerald ´Orchid Queen` unterscheiden sich deutlich (siehe Seite 3) und sollten trotz der Ähnlichkeit des Namens nicht verwechselt werden.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die C. Taiwan Green Emerald samenvermehrt war und deshalb etwas gestreut hat und dass davon ein besonders schönes Exemplar meristemvermehrt wurde. Dann würde der Name auch passen. Aber das ist nur eine Vermutung.
Jedenfalls fiel mir im letzten Jahr auf, dass Cattleyen, wie Du sie uns freundlicherweise zeigst, relativ häufig und auch preisgünstig angeboten wurden. Ich habe selbst so eine gekauft, die Deiner zum Verwechseln ähnlich sieht. Leider war auch meine Pflanze ohne Namen.
Die Ähnlichkeit zu der C. Taiwan Green Emerald war mir auch schon aufgefallen.

Liebe Grüße
Friedl

Friedl


Orchideenfreund
Hallo,
Wieder blüht eine Cattleyahybride mit Punkten und leichtem Duft: Cattleya Sophia Martin x Thospol Spot

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße
Friedl

Franz


Fachmoderator Cattleya & Laelia
Auch ich mag solche recht gerne. ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

Eli1


Admin
Hallo Friedl!
Wunderschön!
Ich finde die gepunkteten Cattleyen sehr ansprechend. ja1


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

sabinchen


Orchideenfreund
die ist aber sehr schön, Friedl. ja1 ja1 ja1

emmily


Orchideenfreund
Offensichtlich haben viele von uns den selben Tick!!

Klasse Blüten Friedl! ja1

Rudi


Orchideenfreund
Klasse Blüten Friedl!ja1 ja1 ja1
Bis bald, Rudi.

Peregrinus


Orchideenfreund
Wieder mal ganz was feines, Friedl. ja1

liz58


Orchideenfreund
Super,

vielen Dank für die vielen schönen Blütenbilder.

Wie groß werden denn Eure "gepunkteten" durchschnittlich?

Hätte gerne auch so ne Schööne ......

was meint Ihr? womit fängt man da an?

Liebe Grüße liz

pit


Orchideenfreund
toll Friedl!

Friedl


Orchideenfreund
Hallo,
Bereits zum zweiten Mal blüht heuer Bl.Yellow Bird, eine Kreuzung aus Bl Richard Mueller x B nodosa.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße
Friedl

Eli1


Admin
Auch wieder sehr schön! Ein toller Farbklecks. ja1


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

Franz


Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Friedl,

bei der Kreuzung hat sich allgemein die Bl. Richard (ich meine fast Muller statt) Müller durchgesetzt.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

Friedl


Orchideenfreund
Hallo,
Seit mehr als einer Woche blüht Cattleya bicolor x leopoldii x forbesii. Die Blüten sind recht haltbar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße
Friedl

Julia


Orchideenfreund
Hallo Friedl, die sieht sehr edel aus ja1


Viele Grüße,

Julia

Franz


Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Friedl,

was sehr schönes und wenn , wie Du schreibst lange Blütezeit, dann noch besser. Mir gefällt sie!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 6]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten