Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium harveyanum

+31
OF-Willi
BrigitteB
Sabine62
Zwergi
Biene
sphingidae
Klaus1
Rudi
Angi
weeand
Phips
eleinen
Orchi 68
Leni
jolly
Michaela
NorbertK
Wurzel
KarMa
sabinchen
mom01
Franz
Muralis
Usitana
Ed
zwockel
Christian N
Peregrinus
konrad
emmily
maxima
35 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 13]

1Dendrobium harveyanum Empty Dendrobium harveyanum 27.04.14 16:32

maxima

maxima
Orchideenfreund

Es blüht derzeit Dendrobium harveyanum

Dendrobium harveyanum kommt in China, Vietnam, Burma und Thailand vor.
Während des Wachstums nie ganz austrocknen lassen. Wenn die Bulben ausgewachsen sind, die Wassergaben reduzieren. Ich halte die Pflanze im Winter bei ca. 13 °C und tauche sie einmal in der Woche. Im Sommer kommt sie in den Garten leicht schattiert und wird jeden Tag 1-2 mal getraucht.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Dendrobium harveyanum Empty Re: Dendrobium harveyanum 27.04.14 16:41

emmily

emmily
Orchideenfreund

Wow,,,,,Edith!!!

Dein harveyanum ist ja in Traum in gelb!!!  staun staun staun

3Dendrobium harveyanum Empty Re: Dendrobium harveyanum 27.04.14 16:44

Gast

avatar
Gast

Süß, diese Fransen! ja1

4Dendrobium harveyanum Empty Re: Dendrobium harveyanum 28.04.14 17:33

Gast

avatar
Gast

Super Blüten Edith  ja1 ja1 ja1 

Meine hat heuer leider ausgelassen  Sad

5Dendrobium harveyanum Empty Re: Dendrobium harveyanum 28.04.14 19:04

konrad

konrad
Orchideenfreund

Edith,das Den.harveyanum ist was Feines. Ich habe immer gedacht,das würde größer,wenn das
aber so ist.......

6Dendrobium harveyanum Empty Re: Dendrobium harveyanum 28.04.14 19:45

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

E schö Färbche, Edith.  Wink ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

7Dendrobium harveyanum Empty Re: Dendrobium harveyanum 29.04.14 20:25

maxima

maxima
Orchideenfreund

konrad schrieb:Edith,das Den.harveyanum ist was Feines. Ich habe immer gedacht,das würde größer,wenn das
aber so ist.......

....du hast recht, die Bulben sind normalerweise 20-30 cm lang. Dieses Teilstück waren die kleinen Bulben meiner Pflanze.
Ich habe die Pflanze vor drei Jahren bei  einem Kunden von O&M gesehen und wollte natürlich auch gleich eine haraveyanum  haben. Leider war nur noch ein mickriges Etwas mit zweiKindeln da. Hab´ mir gedacht, besser klein als kein.
Zu Hause habe ich sie ausgedopft und die zwei Kindel mit drei kleinen Bulben extra auf Kork gebunden.  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die Mutterpflanze ist zwar super gewachsen und ihre neuen Bulben sind ca. 20cm lang, haben aber leider nicht geblüht. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Daher freut es mich ganz besonders, dass der Zwerg seine ersten Blüten bekommen hat.   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ein Freund von mir, hat mir aber den Tipp gegeben,die Pflanzen die nicht so groß werden sollen, im August mit Kali zu düngen dann stellen die Pflanzen das Wachstum ein. Das werde ich dieses Jahr versuchen, da ich ja auch schon lange keinen Platz mehr habe.  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

8Dendrobium harveyanum Empty Re: Dendrobium harveyanum 29.04.14 20:28

maxima

maxima
Orchideenfreund

An Alle,

danke Euch für die netten Kommentare.
winken

9Dendrobium harveyanum Empty Re: Dendrobium harveyanum 02.03.15 22:18

Christian N

Christian N
Moderator

Hier blüht ein D. harveyanum mal in Topfkultur

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Diese Art braucht nicht so gequält werden, um zu blühen, wie manch andere. Ich halte sie den Winter über nicht sehr trocken und temperiert.

Oft blühen schon als Kindl gewonnene Teilstücke. Die ausgewachsenen Pflanzen sind deutlich größer als die beiden gezeigten.


Gruß
Christian

10Dendrobium harveyanum Empty Re: Dendrobium harveyanum 03.03.15 10:14

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Toll Christian,
das hört sich ja nicht so schwierig an.
Da wart ich mal ob bei meinem auch bald Blüten
kommen.

Liebe Grüße

Will


11Dendrobium harveyanum Empty Re: Dendrobium harveyanum 03.03.15 12:19

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Christian,
das gelb ist absolut stark und die zahllosen Härchen.Sehr schöne Blüten.


...viele Grüsse
Edgar

12Dendrobium harveyanum Empty Re: Dendrobium harveyanum 03.03.15 16:40

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Christian,

das ist ja ganz was feines!!affraid affraid

So wie du sie pflegst, läuft es auch bei mir. Meine war eine ganz mickrige Pflanzemit zwei Bulben darauf drei Kindel glaub´ich, die ich aus dem Topf nahm und aufgebunden habe. Letzten April also in 1,5 Jahren war die erste Blüte. Aber natürlich nichts gegen dein Prachtstück. Meine hat auch schon angesetzt. Mag aber dieses Jahr nicht so recht, ich halte sie etwas wärmer als letztes Jahr. Es sind schon zwei Rispen abgetrocknet, muss mal gucken was noch bleibt.

Aber dir Gratuliere ich ganz herzlich zu diesem tollen Blüherfolg!!!!! ja1 ja1 ja1 ja1 ja1

13Dendrobium harveyanum Empty Dendrobium harveyanum 03.03.15 17:19

Gast

avatar
Gast

Alle beide sind sehr schön! Wie immer: Einwandfrei! ja1 ja1 ja1


Viele Grüsse


Jeanette

14Dendrobium harveyanum Empty Re: Dendrobium harveyanum 03.03.15 18:58

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Also dieses D. harveyanum ist schon ein echter Hingucker mit den tollen Fransen und dieser sonnigen Farbe!
Mein Wunschzettel wird immer länger!

Gratulation! ja1 ja1 und schöööne Fotos machts ihr !!! foto ja1

15Dendrobium harveyanum Empty Re: Dendrobium harveyanum 03.03.15 21:19

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Christian N schrieb:Hier blüht ein D. harveyanum mal in Topfkultur
Schon wieder eines der schönen gelben Blümchen. ja1
Ja, auf dem Wunschzettel wird die Art vermerkt. Die leuchtend gelben Blütentrauben sind eh ein Blickfang auf viele Meter.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

16Dendrobium harveyanum Empty Re: Dendrobium harveyanum 02.04.15 12:25

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

In Wintergartenkultur blüht es deutlich später:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

17Dendrobium harveyanum Empty Re: Dendrobium harveyanum 02.04.15 12:53

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hallo Wolfgang, wenn Du bunte Ostereier dazwischen legst, findet die keiner.  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
herzliche Grüße
Matthias

18Dendrobium harveyanum Empty Re: Dendrobium harveyanum 02.04.15 13:14

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Wunderbare, sehr gut bestockte Pflanze mit schönen Blüten. Gratulation!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

19Dendrobium harveyanum Empty Re: Dendrobium harveyanum 02.04.15 14:13

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Wolfgng,

dein D. harveyanum ist ein Wahnsinnsteil. staun staun

Matthias hat recht, die gelben Ostereier findet dieses Jahr keiner.lachen lachen

Gratuliere dir für diesen tollen Blüherfolg !!!

Meine mag diese Jahr gar nicht so recht. Zwei Blütentriebe sind nach 1 cm schon eingetrocknet. Der Rest ist sehr mickrig. Mad

20Dendrobium harveyanum Empty Re: Dendrobium harveyanum 02.04.15 14:28

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Danke für die Rosen!

Es braucht aber ein bissl Klarstellung. Ich freu mich momentan sicherlich, dass sie so reich zur Blüte gekommen ist. Aber es ist ein Dendrobium, das ich noch nicht richtig verstehe. Ich hatte früher schon einmal eine, die mir nach ein paar Jahren schließlich eingegangen ist. Diese habe ich vor gut einem Jahr bei Zinterhof/Österreich gekauft und ich hatte endlich einmal das Glück, mir die beste Pflanze aus vielen aussuchen zu können. In Österreich ein einmaliges Glück...

Sie hat dann auch viele NT gemacht, unterstützt von meinem Blaukornsystem, aber in den Winter rein beginnt diese Art bei mir immer arg zu kümmern. Es sind auch ein paar Triebe komplett abgestorben. Über den Winter selbst wurde sie dann einfach mehr oder weniger dendrobiummäßig "qequält", so wie ich das eben auch bei meinen wenigen anderen Dendrobien mache. Es gab keine andere Wahl mehr, denn ich habe das Gefühl, dass da kaum noch lebende Wurzeln an Bord sind. Und das bringt dann natürlich diesen doch üppigen Blütenflor.

Entscheidend wird sein, ob sich die Pflanze dann später zu neuem Leben - sprich NT mit neuen Wurzeln - aufraffen kann. Das weiß ich eben noch nicht. Bei meinem thyrsiflorum-15kg-Monster oder bei meiner farmeri läuft das doch alles viel berechenbarer. Die thyrsi schiebt momentan 15 Zapfen (es könnten aber schon mehr sein Wink ), die farmeri immerhin 11, die ist noch ein Jungspund.

VG Wolfgang

21Dendrobium harveyanum Empty Dendrobium harveyanum 03.04.15 17:54

Gast

avatar
Gast

Deine Dendrobium hat aber viele Blüten! staun

Sie sieht toll aus!


Viele Grüsse


Jeanette

22Dendrobium harveyanum Empty Re: Dendrobium harveyanum 03.04.15 20:34

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Wolfgang,

meine Pflanze ist zwar mit Deiner nicht direkt vergleichbar, weil es sich um einen Sämling mit Erstblüte handelt.
Ich habe meine Pflanze aber nicht gequält, um sie zur Blüte zu bringen. Sie wurde temperiert und so feucht gehalten, dass die Bulben nicht schrumpften.
Das Schrumpfen der Bulben ist erst während der Blüte erfolgt, ich habe während dieser Zeit auch nur gesprüht.

Gruß
Christian

23Dendrobium harveyanum Empty Re: Dendrobium harveyanum 04.04.15 11:31

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hallo Wolfgang, deine Pflanze ist eine Wucht! Toll!

ja1 ja1 ja1

24Dendrobium harveyanum Empty Re: Dendrobium harveyanum 04.06.16 23:42

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,

nachdem vor einem Monat eine Rispe verkorkste Blüten brachte, die Pflanze hatte wohl durch eine Dachluke direkte Sonne bekommen, sind weitere Blütenknospen aufgegangen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch diesmal hat die Pflanze unter temperierten Bedingungen keine eindeutige Ruhepause gemacht.


Gruß
Christian

25Dendrobium harveyanum Empty Re: Dendrobium harveyanum 05.06.16 8:52

mom01

mom01
Orchideenfreund

Eine eindrucksvolle Blütenfülle, Christian!

Bei mir ist die Blüte Anfang Mai zu ende gewesen, ist meines so früh?

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 13]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten