Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia harpophylla

+21
Peregrinus
sabinchen
Angi
NorbertK
Christian N
weeand
Wurzel
laetitia
walter b.
UweM.
Leni
max4orchids
Klaus1
emmily
maxima
Machu Picchu
Muralis
Usitana
eleinen
Jutta
Franz
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 4]

26Laelia harpophylla - Seite 2 Empty Re: Laelia harpophylla Do 24 Sep 2015 - 10:02

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Habe vor Jahren eine kleine Jungpflanze gekauft, der jüngste Trieb ist nun so ca. 20 cm lang....und es sieht so aus, als ob sich da eine BS rausschiebt.
a) kann das schon sein?
b) wie geht es jetzt weiter? Habe oben gelesen, dass sie keine ausgesprochene Ruhezeit hat. Aber etwas weniger düngen?

Jetzt will ich doch alles richtig machen!

27Laelia harpophylla - Seite 2 Empty Re: Laelia harpophylla Di 27 Okt 2015 - 9:14

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Jetzt ist alles ein wenig größer.

Da entwickelt sich doch was....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

28Laelia harpophylla - Seite 2 Empty Re: Laelia harpophylla Di 27 Okt 2015 - 10:10

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr gut, jetzt hoffe nur, dass sie nicht in der BS stecken bleibt.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

29Laelia harpophylla - Seite 2 Empty Re: Laelia harpophylla Di 27 Okt 2015 - 18:41

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Was kann ich tun, außer hoffen, Franz?

30Laelia harpophylla - Seite 2 Empty Re: Laelia harpophylla Di 27 Okt 2015 - 18:54

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hohe Lf bei zu niedrigen Temperaturen vermeiden. Dann dürfte es Blüten geben.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

31Laelia harpophylla - Seite 2 Empty Re: Laelia harpophylla Di 27 Okt 2015 - 19:24

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Franz schrieb:Hohe Lf bei zu niedrigen Temperaturen vermeiden. Dann dürfte es Blüten geben.

Genau diese Bedingungen habe ich den Winter über, doch es sind immer wieder nette Blütenstände gelungen (s. Seite 1). Ich musste allerdings meistens vorsichtig nachhelfen, dass die Knospen aus der BS kamen.

VG Wolfgang

32Laelia harpophylla - Seite 2 Empty Re: Laelia harpophylla Sa 12 Dez 2015 - 16:00

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Das wird.....:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich freu mich so freuen

33Laelia harpophylla - Seite 2 Empty Re: Laelia harpophylla Fr 25 März 2016 - 9:55

Gast

avatar
Gast

Hallo Ellen
Was ist denn aus den Knospen geworden????

34Laelia harpophylla - Seite 2 Empty Laelia harpophylla Fr 25 März 2016 - 11:22

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Da hab ich wohl ganz vergessen, zuzeigen, wie esweiter gegangen ist:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Dann hatte ich noch im thread Cattleya harpophylla gepostet, dass da plötzlich, innerhalb einer Woche ein Trieb schwarz wurde. Hab nun das Schwarze im Grünen abgeschnitten und gezimtet.

35Laelia harpophylla - Seite 2 Empty Re: Laelia harpophylla Fr 25 März 2016 - 11:37

Gast

avatar
Gast

Very Happy Sehr schön, danke ! ja1

36Laelia harpophylla - Seite 2 Empty Laelia harpophylla Di 21 Feb 2017 - 8:57

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

meine Laelia harpophylla startet jetzt mit den ersten Blüten in einem leuchtenden Orange

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

liebe Grüße
Laetitia

37Laelia harpophylla - Seite 2 Empty Re: Laelia harpophylla Di 21 Feb 2017 - 10:10

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Schön Laetitia ja1 !!!

38Laelia harpophylla - Seite 2 Empty Re: Laelia harpophylla Di 21 Feb 2017 - 10:11

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Farbenfreude pur!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

39Laelia harpophylla - Seite 2 Empty Re: Laelia harpophylla Di 21 Feb 2017 - 10:58

weeand

weeand
Admin

Tolle, elegante Blüte. Und welch eine Farbe ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

40Laelia harpophylla - Seite 2 Empty Re: Laelia harpophylla Di 21 Feb 2017 - 12:47

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo laetitia
Sehr schön, und es ist eine harpo ja1 ja1 ja1
Wars ne JP oder eine Importpflanze?


LG


Leni

41Laelia harpophylla - Seite 2 Empty Re: Laelia harpophylla Di 21 Feb 2017 - 13:26

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Eine schöne Blüte!!! Gratuliere!!! ja1

Meine ist leider nicht mehr.... Neutral

42Laelia harpophylla - Seite 2 Empty Laelia harpophylla Di 21 Feb 2017 - 19:50

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

Leni schrieb:Hallo laetitia
Sehr schön, und es ist eine harpo ja1 ja1 ja1
Wars ne JP oder eine Importpflanze?


LG


Leni


ja, es ist eine JP, aber keine Importpflanze, sondern in Neu-Ulm 2016 bei Lu...e gekauft
LG
Laetitia

43Laelia harpophylla - Seite 2 Empty Re: Laelia harpophylla Do 3 Jan 2019 - 16:57

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

sorry für die fehlende Schärfe, trotzdem finde ich die auf aufgespannten Harpophylla-Federn in der Blütenscheide gnaz interessant.
Bin mal gespannt, wann der Blütentrieb durchbricht...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß
Stefan

44Laelia harpophylla - Seite 2 Empty Re: Laelia harpophylla Do 3 Jan 2019 - 17:11

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Stefan,

ich würde nicht warten, bis ein richtiger Korkenzieher in der Blütenscheide entsteht.

Manchmal hilft vorsichtiges seitliches Drücken gegen die Schmalseite der Scheide.
Auf jeden Fall muß der Blütentrieb gestreckt aus der Scheide raus.

Gruß
Christian

45Laelia harpophylla - Seite 2 Empty Re: Laelia harpophylla Do 3 Jan 2019 - 21:21

Gast

avatar
Gast

Hallo Christian,

danke für den Tipp!

Die Blütenscheide wird jetzt langsam welk, deshalb und weil das Ganze auch recht grazil ist, will ich eigentlich nicht daran rumfingern.
Mal sehen, ob sie es bis zum WE geschafft hat. Very Happy

Gruß
Stefan

46Laelia harpophylla - Seite 2 Empty Re: Laelia harpophylla Fr 4 Jan 2019 - 6:02

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Ich hätte einfach die oberste Spitze der BS gekappt und diese dann mit zwei Pinzetten soweit auseinander gezogen bis wieder ein ungehinderter Wuchs möglich ist.

47Laelia harpophylla - Seite 2 Empty Re: Laelia harpophylla Mo 28 Jan 2019 - 9:02

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

habe wie von Norbert empfohlen, bei einer der BS die Spitze gekappt, die andere habe ich in Ruhe gelassen...

Hier die Entwicklung seit den letzten Fotos, denke die Blüten werden sich heute im Lauf des Tages vollends öffnen.

13.01. / 16.01.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

25.01. / 26.01.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß
Stefan

48Laelia harpophylla - Seite 2 Empty Re: Laelia harpophylla Sa 2 Feb 2019 - 9:15

Gast

avatar
Gast

Seit gestern sind jetzt beide Blüten offen:

[/url][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Gruß
Stefan

49Laelia harpophylla - Seite 2 Empty Re: Laelia harpophylla Sa 2 Feb 2019 - 9:34

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1 . In den Folgejahren werden die bei guter Kultur mehr Blüten produzieren.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

50Laelia harpophylla - Seite 2 Empty Re: Laelia harpophylla Sa 2 Feb 2019 - 17:57

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Stefan
Hat sies geschafft. Sehr schön ja1 ja1 ja1


LG


Leni

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 4]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten