Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya walkeriana N 4 ???

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Ich habe gestern auf der Orchideenausstellung in München eine Pflanze gekauft, die als Cattleya walkeriana  gekennzeichnet war. Auf meine Nachfrage erzählte man mir, dass es sich im eine C. walkeriana N 4 handeln würde und dass die Pflanzen Frischimporte aus Taiwan seien. Ich bin mir ziemlich unsicher, ob das so stimmt oder ob es sich um eine Hybride handelt. Schwerter hat ein sehr ähnliches Bild unter Cattleya dolosa. Der Wuchs der Pflanze entspricht eine C.walkeriana (unifolat, klein, kugelige Bulben). Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen Question Der Duft der Pflanze ist übrigens umwerfend.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url
Liebe Grüße
Friedl

Gast

avatar
Gast

vielleicht heißt das N4 auch 4N, also dass sei tetraploid ist,
wenn sie aus Taiwan kommt, dann ist sie sicherlich nicht auf natürlichem Weg tetraploid geworden....

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Friedl,

es scheint eine C. nobilior-Hybride zu sein! Deshalb auch die angebliche "4n"! Bei Pflanzen aus Fernost wird man leider oft verarscht!! An Walkeriana glaube ich wegen der über die Säule geklappten Lippenseitenlappen (typisches Merkmal von C. nobilior) und der Zeichnung des Lippenvorderlappens (die ist eindeutig von C. nobilior) nicht!

Freundliche Grüße
Rolf



Zuletzt von Rolf am 15.03.14 16:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich dachte auch schon daran, dass da eine C. nobilior eingekreuzt ist. Könnte es eine Cattleya Graciosa (C. nobilior x dolosa) sein? Oder ist die bifolat?
Liebe Grüße
Friedl



Zuletzt von Friedl am 15.03.14 14:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Friedl,

da würde ich mich absolut nicht festlegen! C. Graciosa ist bei der RHS mit den Eltern C. x dolosa x C. nobilior registriert. Vielfach wird aber auch statt C. nobilior als Elternteil C. walkeriana angegeben! Es ist also nicht sicher, ob die Elternangabe C. nobilior in der Registrierung bei der RHS richtig ist (es wurden bei Kreuzungen in vielen Fällen ähnlich Arten miteinander verwechselt). C. Graciosa mit dem Elternteil C. walkeriana sieht vermutlich (weil ja C. x dolosa als zweiter Elternteil nochmal C. walkeriana enthält) ganz anders aus, als C. Gracosa mit dem Elternteil C. nobilior.

Freundliche Grüße
Rolf

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf!
Herzlichen Dank für deine Auskünfte. Ich habe inzwischen bei Jürgen Röth ähnliches gelesen, was die Registrierung von Hybriden von C. nobilior betrifft, dass in der "Sander´s List of Orchid Hybrids" C. nobilior nur als Varität von C. walkeriana geführt wird.
Liebe Grüße
Friedl

Leider habe ich als ich geschrieben habe, Schwerter habe ein ähnliches Foto unter C. dolosa einen Fehler gemacht.  Embarassed 
Das Foto, das ich meinte, ist bei C. Brazilian Jewel `Cute`.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten