Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Paphiopedilum delenatii

+11
weeand
Christian N
BrigitteB
KarMa
sabinchen
Hauzi
Leni
Peregrinus
mom01
Pooferatze
UweM.
15 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

1Paphiopedilum delenatii Empty Paphiopedilum delenatii 02.08.12 19:44

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Paph. delenatii steht uns "gefühlt" schon immer zur Verfügung. Dem war aber lange nicht so. Vor der Neuentdeckung Mitte der 90er Jahre war Paph. delenatii eher selten. Alle Nachzuchten sind aus einer einzigen Pflanze hervorgegangen, die in der Gärtnerei Vacherot & Lecouffle überlebt hatte.

Nachdem Vietnam wieder frei zugänglich war, ist Paph. delenatii in rauhen Mengen gesammelt und exportiert worden. Pflanzen davon wurden nicht einzeln verkauft, sondern per Kilo oder Sackweise.

Die Pflanzen wachsen in Höhen von 800 - 1300 m auf Granitfelsen - gerade von dieser Art hatte man uns immer wieder berichtet, dass sie auf Kalkfelsen wachsen sollen.

Paph. delenatii var. vinicolor wächst auf Kalkfelsen.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



weitere Pflanzen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



ich stehe eigentlich nicht so auf Albinoformen, doch ein Paph. delenatii var. alba
hat schon was:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


andere Pflanzen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2Paphiopedilum delenatii Empty Paph. delenatii 25.01.13 11:50

Gast

avatar
Gast

seit kurzem habe ich auch eine P. delenatii. Derzeit blüht sie gerade auf:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Hier mein delenatii!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Blüht jetzt bei mir.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Hi Leute,
mein neuster Sonnenschein ist meine Paphiopedilum Delenatii Alba. Sie ist erst vor kurzem erblüht.
Ihr weiß strahlt richtig und die gelbe Mitte passt perfekt dazu.
Hier nun für euch die Bilder, viel freude damit Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken.

Gast

avatar
Gast

wunderschön sunny

Gast

avatar
Gast

Die sieht klasse aus =)

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

... und hier alle drei Varietäten zusammen:



links: delenatii var. album (leider waren die Petalen und die Fahne verwachsen - und überhaupt ein schlechter Klon)

rechts oben: delenatii var. vinicolor

unten: delenatii



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



hier ein paar Einzelbilder der delenatii var. vinicolor:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

avatar
Gast

Sehr schön , es fehlt leider die 4. Varietät , paph. delenatii semialbum

10Paphiopedilum delenatii Empty Re: Paphiopedilum delenatii 06.04.13 19:23

Gast

avatar
Gast

Pluton schrieb:Hi Leute,
mein neuster Sonnenschein ist meine Paphiopedilum Delenatii Alba. Sie ist erst vor kurzem erblüht.
Ihr weiß strahlt richtig und die gelbe Mitte passt perfekt dazu.
Hier nun für euch die Bilder, viel freude damit Very Happy

***Bilder vgl. oben***


Hallo Simon ,

Hast du den delenatii album bei Frau Elsner oder bei Schwerter gekauft ?

Gast

avatar
Gast

kumamoto schrieb:
Pluton schrieb:Hi Leute,
mein neuster Sonnenschein ist meine Paphiopedilum Delenatii Alba. Sie ist erst vor kurzem erblüht.
Ihr weiß strahlt richtig und die gelbe Mitte passt perfekt dazu.
Hier nun für euch die Bilder, viel freude damit Very Happy


Hallo Simon ,

Hast du den delenatii album bei Frau Elsner oder bei Schwerter gekauft ?

weder noch^^... ich habe sie und noch eine Andere, die bald blühen wird, bei ebay von Orchidfactory02 gekauft. Also von W. S. aus Dortmund. und ich habe noch nie eine so extrem gut verpakte Orchidee gesehen. Seine Pflanzen sind von Bester Qualität. Man kann bei ihm auch telefonisch anfragen, ob er bestimmte Orchideen da hat. So hat er z.b. eine Rothschildianum Jungpflanze da.

@ Uwe: Gratulation zu der delenatii var. vinicolor. mit einer solch ausgeprägten, fast strahlenden Farbe, sind delenatii var. vinicolor leider nur recht selten zu finden. Gerade wenn ich solch wunderschöne Exemplare sehe, bin ich wieder am überlegen ob ich mir die Paphiopedilum delenatii vinicolor 'black' x self nachher doch kaufe. Smile



Zuletzt von Pluton am 07.04.13 15:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

12Paphiopedilum delenatii Empty Re: Paphiopedilum delenatii 07.04.13 11:44

Gast

avatar
Gast

eine BITTE: es ist nicht wirklich nötig, ständig in den Antworten die gleichen Bilder zu zeigen, vorallem in Übergöße: 1.280px × 720px

Es gibt eine gute Software für Bilder, bitte sich mit dieser zu beschäftigen! DANKE euer noch geduldiger 2.Admin



13Paphiopedilum delenatii Empty Paphiopedilum delenatii 17.03.15 16:18

Gast

avatar
Gast

...vor zwei Jahren habe ich dieses Paphiopedilum delenatii mit zwei Knospen gekauft.

Blütezeit: März -April
Verbreitung: Vietnam
Kultur: temperiert-warm (nicht unter 15 Grad)
Licht: mässig hell bis schattig
Giessen: mag es gerne feucht, darf aber abtrocknen zwischen dem Giessen
Etymologie: Benannt nach M. Delenat, dem ehemaligen Leiter des Botanischen Gartens Saint Germaine en Laye

Das Paphiopedilum hat längliche Blätter die ca. 6-10 cm lang und ca. 3-4 cm breit sind. Auf der Oberseite sehr schön hellgrün mit starker dunkelgrüner Marmorierung. Schon allein deshalb ist dieses Paphiopedilum eine Augenweide.
Die BT wachsen aufrecht ca. 20 cm hoch, mit ein bis zwei, duftenden, ca. 8 cm großen Blüten. Die Blütenblätter sind elfenbeinweiß mit einem Hauch Rosa! Das Schühchen selber ist rosa! Die ist mit kleinen kurzen Häärchen besetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...leider habe ich es seither nicht mehr zum Blühen gebracht, egal was ich auch gemacht habe....

Nachdem die Pflanze anfing richtig vor sich hin zu mickern, habe ich vor 4 Monaten beschlossen sie einzuglasen (SGK).
Auf den Versuch wollte ich es ankommen lassen!

...seht selbst... die vorderen drei Blätter sind auch in den letzten drei Monaten gewachsen. Das Paphiopedilum hat richtig zugelegt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...wenn die Blüte geöffnet ist, gibt es natürlich noch ein Bild!

14Paphiopedilum delenatii Empty Re: Paphiopedilum delenatii 17.03.15 16:32

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Super Erfolg ja1

Ein duftender Paphi, das würde ich gern mal schnuppern.

Leider sind ja 2 Jahre nichts in der Orchideenkultur um die richtigen Kulturbedingungen rauszufinden. Aber manchmal klappts auch schneller. sunny

15Paphiopedilum delenatii Empty Re: Paphiopedilum delenatii 17.03.15 18:59

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ach herrlich Uli, das freut mich so richtig und ich freue mich wie Du auf die Blütenbilder. Die sind ja sehr apart, die rosa Backen!

Und wie riechen die eigentlich? Das würde ich sehr gerne wissen!

16Paphiopedilum delenatii Empty Re: Paphiopedilum delenatii 17.03.15 19:40

Gast

avatar
Gast

Danke Eva, ich hoffe natürlich dass es meinem Paphio so passt. Aber ich probiere einfach auch alles aus, wenn ich merke es geht nicht gut, dann eben wieder anders!

Bärbel, im Moment kann ich dir nur sagen, dass ich den Duft als sehr angenehm empfunden habe. Soweit ich mich erinnern kann, war es wirklich deutlich zu schnuppern. Genaueres erzähle ich dir, wenn er blüht und duftet

Gast

avatar
Gast

Hübsches Dingelchen! Wenn es auch noch duftet...oh jeh.
Toller Erfolg, Uli, ich freu mich auf Blütenfotos und Beschreibung des Dufts ;-)

Liebe Grüße! Jill

18Paphiopedilum delenatii Empty Re: Paphiopedilum delenatii 18.03.15 15:38

Gast

avatar
Gast

Gibt es einen Trick, um einen delenatii zur Blüte zu bewegen? Ich habe meinen nun seit 2 Jahren und er ist seitdem kontinuierlich gewachsen und die Blätter werden immer länger. Im Vergleich zu den Pflanzen auf euren Fotos müsste mein Paph längst blühstark sein - aber es wachsen immer nur Blätter...
gebt ihr eigentlich zusätzlich Kalk o.ä.? Wie düngt ihr? Ich habe bisher mit durchschnittlich ca. 300µSm gedüngt.

19Paphiopedilum delenatii Empty Re: Paphiopedilum delenatii 18.03.15 15:51

Gast

avatar
Gast

Hallo Juba,

ich habe bis vor kurzem einmal im halben Jahr einen halben Teelöffel Kalk auf den Topf gegeben und den gut eingegossen.
Gedüngt habe ich bislang regelmäßig jede zweite Woche mit 150 Mikrosiemens.
Ich hatte auch zwei Jahre keine Blüte, erst jetzt nachdem ich das Paphi. eingeglast habe, gibt es einen Erfolg.
Im Glas muss deutlich weniger gedüngt werden und da ich das Gefühl hatte, dass delenatii möchte es lieber feuchter haben, habe ich mich zu dieser Kultur entschieden und einen Versuch gestartet!

Sollte es dich interessieren kannst du dich hier mal schlau machen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

20Paphiopedilum delenatii Empty Re: Paphiopedilum delenatii 25.03.15 17:22

Gast

avatar
Gast

...es geht los.....die Spannung steigt! Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

21Paphiopedilum delenatii Empty Re: Paphiopedilum delenatii 25.03.15 19:26

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wie süüüß zusammengekuschelt sabber 2

22Paphiopedilum delenatii Empty Re: Paphiopedilum delenatii 25.03.15 20:40

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Kennt ihr noch Schlemihl aus der Sesamstrasse? So sieht Dein Paphiopedilum aus, Uli. Very Happy
„He, Du!“ – „Wer, ich?“ – „Psssst!“ – (leiser) „Wer, ich?“ – „Genaaaaau…“


_________________
herzliche Grüße
Matthias

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ja stimmt llaachen llaachen llaachen

24Paphiopedilum delenatii Empty Re: Paphiopedilum delenatii 30.03.15 14:53

Gast

avatar
Gast

...noch nicht ganz gestreckt, aber schon wunderschön! Und duften tut sie auch schon

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

25Paphiopedilum delenatii Empty Re: Paphiopedilum delenatii 30.03.15 17:40

mom01

mom01
Orchideenfreund

Oooooooooh sabber 2 und dann noch mit Duft? freuen

Uli, ich finde ihn ganz ganz toll ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten