Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Paphiopedilum coccineum

+7
Sabine O
mom01
Leni
sabinchen
Kurt L
Muralis
UweM.
11 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Paphiopedilum coccineum Empty Paphiopedilum coccineum 02.08.12 12:10

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Paph. coccineum wird von eingigen Taxonomen lediglich als Varietät von Paph. barbigerum gesehen. Auch das immer wieder angebotene Paphiopedilum barbigerum var. lockianum scheint in diesen Themenbereich zu gehören. Wahrscheinlich handelt es sich dabei lediglich um lokale Farbvarianten.

Paph. coccineum ist in Höhen von 900 - 1300 m zu finden und ist damit temperiert zu kultivieren.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


weitere Pflanzen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



..die mittlere Pflanze habe ich als Paph.barbigerum var. lockianum gekauft...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



noch ein anderes Paph. coccineum:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

avatar
Gast

Dresden 2011 , Popow Nursery

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Mein neues coccineum wurde mit Knospe geliefert; sie ist brav weitergewachsen und aufgeblüht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

Kurt L

avatar
Orchideenfreund

Die Orchidee blüht derzeit bei mir, wieso die Varietät coccineum (rot) heißt, weis ich nicht. Die Pflanze stammt von Orchids & More und hat im vorigen Jahr schon zwei Blüten gebracht, heuer sind es drei. Anscheinend, wenn man die Liste der Paphis durchgeht, handelt es sich hier um  keine anerkannte Varietät[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ein sehr hübscher Schuh Kurt ja1 ja1 ja1

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Kurt
Zuerst einmal, schöner Schuh ja1 ja1 ja1
Habe mir mal die Varietät im Netz angeschaut, dort ist der Schuh wirklich wesentlich röter, eventuell ist es ja kein var. coccineum. Da ich ich aber kein Schuhexperte bin, musst du noch ein bissi warten, bis jemand dazu mehr sagen kann.



LG



Leni

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

... wie das in der Taxonomie so ist: die einen sehen diese Pflanze als eigenständige Art an, andere nur als Varietät von barbigerum (vgl. Anmerkungen am Anfang dieses Beitrages). Shocked

Kurt L

avatar
Orchideenfreund

Auch ein so schlichtes Papherl kann gut aussehen, sieben Blüten.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Wunderschön, Kurt !!


Ganz liebe Grüße !
Ilona

10Paphiopedilum coccineum Empty Re: Paphiopedilum coccineum 31.12.19 18:02

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wow, Klasse!! Herzlichen Glückwunsch Kurt ja1

11Paphiopedilum coccineum Empty Re: Paphiopedilum coccineum 31.12.19 18:19

Gast

avatar
Gast

Sehr schön kultiviert ja1 ja1

12Paphiopedilum coccineum Empty Re: Paphiopedilum coccineum 31.12.19 19:18

Sabine O

Sabine O
Orchideenfreund

Tolle Pflanze, so viele Blüten Shocked Ich bin glücklich, wenn an meiner Pflanze sich wenigstens pro Jahr eine Blüte zeigt.

13Paphiopedilum coccineum Empty Re: Paphiopedilum coccineum 31.12.19 20:17

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Eine wunderbar kultivierte Pflanze Kurt ja1 ja1 ja1 !

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Super schaut er aus ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

15Paphiopedilum coccineum Empty Re: Paphiopedilum coccineum 01.01.20 19:01

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Klasse! ja1 ja1 ja1

16Paphiopedilum coccineum Empty Re: Paphiopedilum coccineum 01.01.20 22:43

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sieht gut aus. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

In der tat ein toller anblick, Kurt, gratuliere!
So schlicht finde ich es gar nicht, besonders das stark gebogenen Sepalum ist genial.
Michael

Kurt L

avatar
Orchideenfreund

Ich habe meine Pflanze schon 2018 vorgestellt, diesmal hat sie sogar eine doppelte Blüte hervorgebracht! Im Gegensatz zu den anderen hier vorgestellten Pflanzen hängen bei mir die Blüten über den Topfrand, dies ist beim Standort Geländer kein Problem, aber anscheinend nicht normal.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01, Miniorchideen und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

19Paphiopedilum coccineum Empty Re: Paphiopedilum coccineum 23.10.21 15:08

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Sehr schön Kurt, immer wieder beeindruckend wenn Paphiopedilum über den Status als Solitärpflanze zu solchen Schaupflanzen heranwachsen.

Die coccineum sind mir auch positiv aufgefallen und deshalb in diesem Jahr bei mir eingezogen, allerdings brauchen die noch ein bisschen Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Jörg

mom01 Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Die Pflanze ist wunderschön, Kurt!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten