Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya lueddemanniana

+37
Ralf G
BrigitteB
Zwergi
Michaela
Sabine62
Angi
Nona
Wurzel
Catty
cklaudia
teri
Biene
jolly
Phips
Purpurateiro
KarMa
Daz
Muralis
Robert
Ed
NorbertK
maxima
walter b.
max4orchids
Rudi
Machu Picchu
Usitana
pit
Klaus1
Leni
zwockel
sabinchen
emmily
Rolf
Peregrinus
laetitia
Franz
41 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 21 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 40]

pit

pit
Orchideenfreund

die lueddemannianas sollen ja ganz intensiv duften-stimmt das?

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Ja, sie duften ähnlich wie Maiglöckchen im Strauß.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Emmi, Hallo Rolf,

Rolf schrieb:Hallo Klaus,

Deine Pflanze ist keine "Stanley", sondern halt "nur" eine "Cerro Verde"!

Freundliche Grüße
Rolf
ich muß euch recht geben, ich glaube nun auch das es sich um eine 'Cerro Verde' handelt, habe das Meristem vor ca. 25 Jahren zwar als 'Stanley' gekauft
aber man weis ja nie so genau was man bekommt.

Gruß Klaus

pit

pit
Orchideenfreund

Rolf schrieb

Cattleya lueddemanniana gehört zu den venezuelanischen Cattleyen. Sie kann bei passender Kultur zweimal im Jahr blühen (Frühjahr und Herbst). Ihre Kultur ist - wie auch die der anderen venezuelanischen Cattleyen - völlig unproblematisch. Sie benötigt viel Licht und begnügt sich auch mit weniger hohen Temperaturen. Sie ist auch bestens für die Fensterbank geeignet!

hallo Rolf,

das was du hier schreibst ist für mich sehr interessant, da ich kein GEwächshaus habe. Ich pflege über das kalte Halbjahr im ungeheizten Hausflur bei 15-20°C mit Zusatzbeleuchtung und über den Sommer kann ich Gartenkultur bieten. Mich würde mal interessieren welche Pflanzen du für die temperierte Fensterbank empfehlen kannst bzw. welche gar nicht gehen.
Röth schreibt in seinem Buch das bifoliate Arten für die Fensterbank weniger geeignet sind weil sie mehr Licht brauchen als die unifoliaten. Die Unifoliaten kommen mit weniger Licht aus, brauchen dafür aber mehr Luftfeuchte.

Angi schreibt hier im Forum in der Kulturanleitung folgendes:
"Die Pflege der Cattleya, insbesondere einige der bifoliaten (zweiblättrigen) Cattleyen ist sogar auf der Fensterbank möglich." Wenn das jemand liest könnte er daraus schließen, dass Unifoliate schon gar nicht fensterbanktauglich sind!
Ich  freue mich immer wenn hier im Forum nicht nur Pflanzen in Bildern gezeigt werden sondern wenn auch Kulturerfahrungen geschildert werden.

Was ist deine Meinung?

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Pit,

der Beitrag ist von mir erstellt worden, Angelika hat ihn eingestellt. Aber was steht denn da. Da steht doch, das bifoliate (insbesondere C. intermedia und C. forbesii) einfacher auf der Fensterbank zu pflegen sind. Auch unifoliate Cattleyen können auf der Fensterbank mit Einfühlungsvermögen kultiviert werden.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Pit,

da kann ich mich nur den Ausführungen von Franz anschließen! Fast alle Cattleyen lassen sich mit Fingerspitzengefühl auf der Fensterbank kultivieren! Einige brauchen allerdings neben Wärme auch erhöhte Luftfeuchtigkeit (insbesonders die Cattleyen aus dem Amazonasgebiet).

Freundliche Grüße
Rolf

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Da möchte ich zustimmen.
Ich habe auch 'nur' Fensterbänke zur Verfügung und kultiviere darauf einen Mix von Cattleyen, Laelien, deren Hybriden und einige Pflanzen aus anderen Gattungen, die ähnliche Ansprüche haben und es ging bisher wenig daneben. Bei Jungpflanzen kann es mal kritisch werden, doch mit Hilfe dieses Forums und anderen Hilfen aus dem Internet (und ab und an eigenem Hirnschmalz) kann man vieles packen. Die Fensterbänke sind verbreitert (etwa 30cm). Bei mir stehen und hängen die Pflanzen aber so dicht, dass daraus schon hohe Luftfeuchtigkeit resultiert. Über den ganzen Sommer sind die Fenster gekippt und auch jetzt noch nachts bei Temperaturen, die zweistellig bleiben.
Ansonsten kann ich nur dazu raten, selbst zu versuchen, was geht.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

58Cattleya lueddemanniana  - Seite 3 Empty Cattl lueddem ... 13.11.13 10:49

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

hallo alle zusammen!

so eine eindrucksvolle Blüte und dann auch noch ein toller Duft! Kann es noch was schöneres geben?!

Splash hin be Grüße oder her sie ist einfach toll !

Liebe Grüße und Gratulation

Maria

emmily

emmily
Orchideenfreund

Die 1. Cat. lueddemanniana var. concolor 'Antoinio'

ist dieses Jahr sehr früh dran, liegt wohl daran das die Blüten im
letzten Jahr vorzeitig abgegangen sind, und die ganze Pflanze nicht geblüht hat.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

Stella Gefällt dieser Beitrag

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Emmily,

sehr schöne Farbform   ja1 





Gruß Klaus

Gast

avatar
Gast

Hallo Emmily,
Eine sehr schöne und seltene Farbgebung. Herzlichen Glückwunsch!
Liebe Grüße
Friedl

Gast

avatar
Gast

Hallo Emmily,

ich kann mich da nur anschließen...
die sieht sehr schön aus!

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Ebenfalls eine lueddemaniana concolor

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti,

die ist nicht schlecht.
Ist das auch eine concolor "Orquiven" x concolor "Ricardo" ?

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Hallo Max,

nein, die stammt nicht von Bela Vista, die nennt sich "Clara".

Soweit ich weiß, blühen die von BV alle nicht concolor, zumindest habe ich das vor Kurzem gehört. Ich habe von den BV Pflanzen einige, muss aber erst abwarten, was da blüht, wahrscheinlich geht's auf tipo raus.

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Eine weitere ist nun in Blüte, Cattleya lueddemaniana "Macaray" AM/AOS x "Eduardo" AM/AOS

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Eine fantastische Blüte mit herrlicher Farbe  ja1 ja1 ja1

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

einfach toll!

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Eine sehr Schöne!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Gitti,  ja1  ja1  ja1 

eine sehr schöne kräftig gefärbte C. lueddemanniana
mit einer tollen Lippe.

( aber in echt noch viel schöner als auf dem Foto ! )





Gruß Klaus

Gast

avatar
Gast

Danke Euch allen.

Hallo Klaus,

ich habe viele Bilder gemacht, aber die Farbe kann ich einfach nicht im Original einfangen.
Bin schon auf die anderen gespannt. ;-)

viele Grüße
Gitti

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

hier die nächste Cattleya lueddemanniana eine tipo,
gestern bei unserer Gitti erworben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya lueddemanniana


Liebe Grüße Klaus

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1 


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

emmily

emmily
Orchideenfreund

Wow, Glückwunsch,,,,die ist richtig klasse!!  ja1 

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1 ja1 foto 

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 21 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten