Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Schwarze Felcken/Punkte

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Schwarze Felcken/Punkte Empty Schwarze Felcken/Punkte 01.11.13 12:23

Gast

avatar
Gast

Hallo liebe Leute,

diese Aerangis articulata hat wie auf dem Foto zu sehen schwarze runde Flecken. Diese sind nur auf der Blattunterseite vorhanden. Ich muß sagen dass ich diese Pflanze schon ca. 1 Jahr lang pflege und die Flecken waren von Anfang an schon vorhanden. Sie wächst auch normal. Wurzeln sind auch okay. Soll ich die Pflanze von den anderen Pflanzen wegstellen? Handelt es sich vielleicht sogar um einen Virus?
Hab im Netzt schon in der google Bildersuche gesucht, aber leider ohne Erfolg.
Ich wette ihr wisst sofort um was es sich handelt ja1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Unterseite

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Zuletzt von Lukas am 01.11.13 14:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast

avatar
Gast

Sorry, hatte die Fotos ganz vergessen hochzuladen Rolling Eyes

Gast

avatar
Gast

Und was soll das wegstellen nach einem Jahr der Gemeinsamkeit mit den andere Pflanzen bringen ? Mal abgesehen davon, das alle neuen gewachsenen Blätter das nicht haben.

Gast

avatar
Gast

Na ja.. möchte aber schon gerne wissen was das für Flecken sind ;-)

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hallo Lukas,

das ist eine eher harmlose Pilzerkrankung, die typischerweise auftritt, wenn es der Pflanze über einen mittleren Zeitraum etwas zu kühl war und darum die Abwehr geschwächt war.

Der Umstand, dass es sich seit längerem nicht weiter ausbreitet, bedeutet die Pflanze hat den Pilz erfolgreich bekämpft. Machen musst Du also nichts, außer Dich beruhigt zurückzulehnen. Very Happy

Sehe ich da etwa einen Blütentrieb sprießen? ja1 

Loni, warum denn gleich zubeißen? Da kriegt man ja das Fürchten. Twisted Evil 

Gast

avatar
Gast

Hallo Oliver,

du hast ja gute Augen Very Happy 
Stimmt! Es ist ein Blütentrieb bounce 
Freut mich auch dass es nichts schlimmes ist mit dem Befall.
Ich muss eben in Zukunft besser hinsehen. What a Face 

Danke!

Lg, Lukas ;-)

Gast

avatar
Gast

Oliver, ich beiß doch nicht zu, ich habs nur nicht verstanden.

Daz

Daz
Orchideenfreund

Loni schrieb:Oliver, ich beiß doch nicht zu, ich habs nur nicht verstanden.
Aber das ist doch offensichtlich. Er hat späte Zweifel bekommen, ob sich da nicht doch noch etwas ausbreiten könnte. Insofern war er einfach übervorsichtig. Also ich kann es nachvollziehen. Wink 

Gast

avatar
Gast

Ja seeeehr spät. Wenn es ansteckend gewesen wäre, wäre das Kind eh schon in den Brunnen gefallen.....
Aber ist es Gott sei Dank ja nicht.

10Schwarze Felcken/Punkte Empty Re: Schwarze Felcken/Punkte 13.11.13 19:56

Gast

avatar
Gast

Danke Euch Friede

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten