Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Rhynchostele bictoniense

+7
zwockel
emmily
Klaus1
Peregrinus
Rolf
KarMa
UweM.
11 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Die Pflanze hat in den letzen Jahren auch schon mehrere Namen gehabt:

Odontoglossum bictoniense

Lemboglossum bictoniense

und aktuell: Rhychostele bictoniense


Die gezeigte Pflanze ist eine semialba Varietät, da die Petalen/Sepalen nicht ganz grün sondern eher braun sind:


Rhynchostele bictoniense  DSC_0074


Rhynchostele bictoniense  DSC_0078


Rhynchostele bictoniense  DSC_0082

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Rhynchostele bictoniense in der normalen Färbung - die linke Pflanze habe ich als "Select" gekauft - die rechts Pflanze ist als "normale" eigentlich besser:

Rhynchostele bictoniense  DSC_0075



hier die rechte Pflanze:

Rhynchostele bictoniense  DSC_0080


Rhynchostele bictoniense  DSC_0090


Rhynchostele bictoniense  DSC_0102




und die andere:



Rhynchostele bictoniense  DSC_0085


Rhynchostele bictoniense  DSC_0095


Rhynchostele bictoniense  DSC_0106

Gast

avatar
Gast

Sehr schön, Danke! ja1 

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Tolle Farben, alle in der Blüte vereint. Beide sind sehr schöne Orchideen!

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Uwe,

Deine als semialba gezeigte Pflanze ist eine alba-Form, denn als semialba müsste sie einheitlich grünlichbraune Tepalen und eine rote Lippe haben.

Es gibt einige Botaniker, die den Namen Rhynchostele für die Lemboglossum-Arten nicht anerkennen. Und das zu Recht, wie ich finde:

Rhynchostele pygmaea, welches 1841 von LIndley als Odontoglossum pygmaeum erstbeschrieben und 1852 von RCHB.f. als Rhynchostele pygmaea umkombiniert wurde, war bis zur Überführung der Lemboglossum-Arten durch zwei Mexikaner 1993 die einzige Art der Gattung. Sie ist schon auf den ersten Blick eine völlig andere Orchidee als alle Lemboglossen! Blüteninfloreszenz, -struktur und -färbung liegen völlig abseits der Lemboglossum-Palette. Alle drei für Lemboglossum charakteristischen Blütenmerkmale fehlen bei Rh. pygmaea: 1. schlanke Säule, 2. dreiteilige, genagelte Lippe, 3. schalenförmiger Kallus an der Lippenbasis.

Zusammenfassend ist also die Überführung der Lemboglossum-Arten in Rhynchostele eine nicht nachvollziehbare Fehl-Umkombination! Ein Rätsel, dass Kew diesen Blödsinn anerkennt! ICH jedenfalls schließe mich den Botanikern an, die diese Umkombination nicht anerkennen und bleibe bei Lemboglossum.


Rhynchostele bictoniense  Rhynch10

Rhynchostele pygmaea
Foto: K. Senghas



Freundliche Grüße
Rolf

Gast

avatar
Gast

Hallo Freunde.

Ich habe diese Pflanze gekautft als Odontoglossum bictoniense. Pflanze ist etwa 20-25 cm hoch maximum bis Blatt-ende und Blumen sind 3,5-4 cm maximum gross. Ist es bictoniense oder nicht ? Danke.

Rhynchostele bictoniense  Img_5612

Rhynchostele bictoniense  Img_5611

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hallo Michaela, bictoniense ist es, in welcher Gattung die Art aktuell wohnt, weiß ich nicht. Wink Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Hallo Michaela,

"gefühlt" würde ich sagen, dass es sich um eine bic-ross (bictoniense x rossii) Hybride handelt und nicht um eine reine bictoniense - aber sicher bin ich mir auch nicht....

Gruß
Uwe

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Michaela,

ja1 ja1 ja1











Gruß Klaus

10Rhynchostele bictoniense  Empty Rhynchostele bictionense 10.12.14 8:08

emmily

emmily
Orchideenfreund

Auch eine Pflanze die übrig geblieben ist aus derTombola
von der Weihnachtsverlosung der Ortsgruppe Bodensee!

Rhynchostele bictionense


Rhynchostele bictoniense  15802737329_2970a718eb_cRhynchostele bictionense by emmily1955, on Flickr

Rhynchostele bictoniense  15801458350_1a5ecb9576_cRhynchostele bictionense by emmily1955, on Flickr

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Emmi,
was heißt übrig geblieben?
Mag sie keiner?
Ich hätte Verwendung für sie Cool

Liebe Grüße

Will

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ich freue mich sehr über diesen ersten eigenen Blüherfolg!

Rhynchostele bictoniense  22484344502_86b1455a81_cRhynchostele bictoniense by emmily1955, auf Flickr

Rhynchostele bictoniense  22310032068_fc73e86a86_cRhynchostele bictoniense by emmily1955, auf Flickr

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Wunderbar Emmily, früher sah man sie öfter, aber leider z.Zt. sehr selten.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

emmily schrieb:Ich freue mich sehr über diesen ersten eigenen Blüherfolg!
Sehr schön, Emmi. ja1
Vor bald dreißig Jahren hatte ich auch mal eine solche Pflanze, damals noch unter dem Gattungsnamen Odontoglossum.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Emmi,
sehr schöner Erfolg.
Glückwunsch.

Liebe Grüße

Will

Daz

Daz
Orchideenfreund

Franz schrieb:Wunderbar Emmily, früher sah man sie öfter, aber leider z.Zt. sehr selten.

Man bekommt sie leider kaum noch angeboten. Sie wäre definitiv auf meinem Wunschzettel. Ich habe mir aber erst letzte Woche einen "Ersatz" dafür ergattert. Eine außergewöhnlich gute und vom normalen Meristem abweichende Oncostele Masai Red, die fast exakt die Form der Rhynchostele bictoniense aufweist, durfte beim Wildvogelfutterkauf in den Wagen hüpfen.

Umso schöner, dass Emmi so ein wunderbares Schätzchen ergattert hat. @Emmi, die hast Du, wie eigentlich alles, sehr gut hinbekommen!

emmily

emmily
Orchideenfreund

DANKESCHÖN für dieses nette Kompliment!!

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Emmi,
die ist dir gut gelungen. ja1 ja1 ja1
Siehste in deinem Cattleyenhaus geht auch anderes!

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Meine Rhynchostele(Lemboglossum) bictoniense 'selekt' blüht schon wieder. Das letzte Mal im Februar. War auch vom Weihnachtsmann. Laughing
Rhynchostele bictoniense  28121510

Rhynchostele bictoniense  28121512

Rhynchostele bictoniense  28121513

Die alba-Form würde mir auch noch gefallen. nachdenken

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Früher wurde sie des öfteren angeboten, heute seltener. Sabine, schöner Erfolg sie wieder zum Blühen gebracht zu haben.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

ja danke Franz, es freut mich auch! Smile

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Eine wirklich schöne Pflanze mit einer tollen Farbkombination. ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten