Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Disa uniflora

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Disa uniflora Empty Disa uniflora 13.06.13 21:26

Gast

avatar
Gast

Hallo Leute,
heute ist meine Disa uniflora endlich aufgeploppt freuen

Ich habe sie momentan wärend des Wachstums und der Blüte, bei meinen normalen Orchideen stehen. Den winter über verbringt sie bei 12°C, leicht feucht und schön hell.
Gießen tue ich sie einmal pro Woche und ansonsten steht sie in einer Schale mit ca. 2cm Wasser. Das Wasser ist eine Mischung aus filtrietem Leitungswasser (8dH),
destilliertem Wasser und etwas Essig. Den pH-Wert halte ich immer zwischen 5,4 und 5,6. Als Substrat verwende ich Weißtorf, vermischt mit groben Quarzsand und
oben drauf eine dünne Schicht Perlite.

Und hier sind die Bilder Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Disa uniflora Empty Re: Disa uniflora 13.06.13 21:32

Gast

avatar
Gast

Hallo Simon
Sehr schön,wünsch dir weiterhin guten Kulturerfolg !

3Disa uniflora Empty Re: Disa uniflora 29.06.23 20:11

Christian N

Christian N
Moderator

Disa uniflora ist eine ganz besondere Orchidee.

Afrika ist ja nicht gerade reich gesegnet mit großblumigen Orchideen und die Kultur läßt sich mit der üblichen Orchideenkultur kaum vergleichen.

Ein sehr guter Artikel zu dieser Art ist hier zu finden:    https://orchidee.de/disa-uniflora/


Auf der diesjährigen Ausstellung in Dresden habe ich bei Wlodarczyk einen Topf mit 4 heranwachsenden Pflanzen, 2 davon blühfähig, erworben.
Wenn man die Bedingungen, unter denen diese Orchideenart wächst kennt, und was noch wichtiger ist, auch einhalten kann, ist eine erfolgreiche Kultur offenbar gar nicht so schwierig.

Eine Erstblüte von Disa uniflora gehört wohl zu den "Sternstunden" eines Orchideenkultivateurs:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Blüte hat einen Durchmesser von 10 cm.

Die beiden kleineren Pflanze habe ich aus dem Topf genommen und in kleine Tontöpfe mit lebendem Sphagnum gesetzt.
Sie stehen an einem kühleren, hellen und feuchtem Standort im GWH.



Gruß
Christian

Machu Picchu, zwockel, KarMa, Biene, weeand, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

4Disa uniflora Empty Re: Disa uniflora 30.06.23 6:52

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Herrliche Blüten, und nicht einfach. Gratulation euch beiden zu dieser guten Kultur 👏👏👏👍😍😍😍

5Disa uniflora Empty Re: Disa uniflora 30.06.23 7:31

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Christian, ein wirklich sehr schöner Kulturerfolg!
Herzlichen Glückwunsch dazu ja1

6Disa uniflora Empty Re: Disa uniflora 30.06.23 8:19

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schöner Erfolg! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

7Disa uniflora Empty Re: Disa uniflora 01.07.23 20:43

Christian N

Christian N
Moderator

Vielen Dank für Eure Kommentare.



Gruß
Christian

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten