Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya dowiana

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 5]

101 Re: Cattleya dowiana am 02.08.16 19:09

Wurzel

Orchideenfreund
Friedl schrieb:Hallo,
In den letzten Wochen habe ich zwar einige Fotos gemacht, bin aber aus Zeitmangel nicht zum Einstellen gekommen (wird nachgeholt).

Diese Blüte muss ich aber sofort zeigen. Es ist eine Cattleya dowiana aurea, die ich vor 3 Jahren als Jungpflanze gekauft habe.
Ich bin total begeistert. Sie ist nicht nur wunderschön, sondern duftet auch noch. Meine Freude ist entsprechend.

Liebe Grüße
Friedl

Eine traumhaft schöne Blüte Friedel!!! Da hast du etwas sehr, sehr Schönes! Weiterhin viiieeeel Erfolg und Freude an der Pflanze!!!!!

102 Re: Cattleya dowiana am 02.08.16 20:59

Peregrinus

Orchideenfreund
Gratuliere, Friedl!

103 Re: Cattleya dowiana am 02.08.16 21:29

zwockel

Orchideenfreund
Ja Walter,
im März gekauft.
Sind noch ganz klein.

Liebe Grüße

Will

104 Re: Cattleya dowiana am 03.08.16 7:07

NorbertK

Orchideenfreund
Friedl, die ist ein Traum. Auch wenn man die Blätter betrachtet scheint sie recht vital zu sein. Würdest Du uns auch noch verraten was für Substrat Du verwendest? Gruß Norbert

105 Re: Cattleya dowiana am 03.08.16 8:03

Friedl

Orchideenfreund
Es freut mich sehr, dass sie Euch auch so gut gefällt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Norbert,
Die Pflanze steht in einen nicht allzu groben Rindensubstrat in einem durchsichtigen Plastiktopf. Bisher habe ich mich nicht getraut, sie richtig umzutopfen. Ich habe sie, wenn es notwendig war, nur in einen etwas größeren Topf gegeben und Substrat seitlich eingefüllt. Zu große Töpfe sind sicher nicht gut. Die recht feinen Wurzeln sehen bisher recht gut aus.

Liebe Grüße
Friedl

106 Re: Cattleya dowiana am 03.08.16 8:53

Usitana

Orchideenfreund

Toll, Friedl!
I love you lichen Glückwunsch !!!
Blüten der Extraklasse! (aber so ganz ohne Punktis ?! lachen ) wunderschön! ja1 ja1 ja1

107 Re: Cattleya dowiana am 03.08.16 9:41

CAREX

Orchideenfreund
Hallo Friedl,

einwandfreie Blüte bzw. Zustand dieser nicht ganz einfachen Cattleyen-Art ja1

Grüsse
 Otmar

108 Re: Cattleya dowiana am 03.08.16 21:00

teri

Orchideenfreund
Hallo Friedl,

was für eine Schönheit !   Razz   Razz   Razz

Sie hat Deine liebevolle Pflege wirklich mit herrlichen Blüten belohnt. Danke fürs Einstellen.

Teri

109 Re: Cattleya dowiana am 06.01.17 15:21

Friedl

Orchideenfreund
Hallo,
Als ich im November bei Gitti war, habe ich mir eine C. dowiana Costa Rica Typ mit befüllter Blütenscheide mitgenommen. Gitti hatte gerade eine blühende Pflanze da. Die roten Spitzen in den Petalen und die stark gefärbte Lippe hatten mich total fasziniert.
Jetzt blüht diese Pflanze. Doch leider haben sich die beiden Blüten nicht voll geöffnet. Ich denke die Umstellung vom Gewächshaus ans Fenster (geringere Luftfeuchtigkeit) spielt dabei eine Rolle. Außerdem ist die Pflanze gerade mit Wurzelbildung beschäftigt. Neue Wurzeln und gleichzeitig Blüten ist wohl auch etwas viel für die relativ kleine Pflanze. Sie ist nur etwa halb so groß wie meine C. dowiana aurea.  Rote Spitzen haben die die Blüten nicht bekommen. Da haben sie vermutlich zur Zeit zu wenig Licht. Ich beleuchte das Fenster, wo die Pflanze hängt, zwar zusätzlich. Aber das war wohl nicht ausreichend. - Ich denke aber, mit etwas Geduld macht sie so schöne Blüten, wie ich sie bei Gitti gesehen habe.

Zum Vergleich die Cattleya dowiana Costa Rica Typ, die ich im November bei Gitti fotografiert habe.

Liebe Grüße
Friedl

110 Re: Cattleya dowiana am 06.01.17 15:29

Purpurateiro

Orchideenfreund
Hallo Friedl,

rote Spitzen werden total überbewertet. Suspect Die Haltung wird aber sicher noch besser.

Gruß

Jan

111 Re: Cattleya dowiana am 06.01.17 16:52

Franz

Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Friedl,

wieder so ein Schätzchen!!!!

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

112 Re: Cattleya dowiana am 06.01.17 17:40

Eli1

Admin
Sehr schön, natürlich auch ohne rote Spitzen.

113 Re: Cattleya dowiana am 06.01.17 18:37

zwockel

Orchideenfreund
Schööön !

Liebe Grüße

Will

114 Re: Cattleya dowiana am 06.01.17 18:47

emmily

Orchideenfreund
Ich finde diese Blüte super klasse Friedl! ja1 ja1 ja1

115 Re: Cattleya dowiana am 06.01.17 19:19

sabinchen

Orchideenfreund
Hallo Friedl,
die hat eine super Lippenfarbe. Echt spitze! ja1 ja1 ja1

116 Re: Cattleya dowiana am 06.01.17 19:42

Machu Picchu

Orchideenfreund
Spitzenmäßig! ja1 ja1 ja1

(Bei meiner brauche ich noch etwas Geduld, da sie kleiner ist; aber sie stammt auch von Gitti)

Zuletzt von Machu Picchu am 06.01.17 19:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

117 Cattleyaa dowiana am 06.01.17 19:46

Biene

Orchideenfreund
Hallo Friedel,

die ist schon auf meiner Wunschliste  sabber 2

118 Re: Cattleya dowiana am 06.01.17 19:56

Peregrinus

Orchideenfreund
Sie sieht schon gut aus, Friedl. Bei Deiner exzellenten Fensterkultur wird die Haltung sicher nächstes mal klasse.

119 Re: Cattleya dowiana am 06.01.17 20:39

Orchideenfreund
So schön sind diese Blüten, ich bin total begeistert. Leider ist Gitti zu weit entfernt, um dort mal in ihrer Orchideenzucht zu schnuppern. Aber es gibt ja andere Möglichkeiten, einen Einblick zu nehmen.
Zu dieser Orchidee möchte ich Dich besonders beglückwünschen. ja1

120 Re: Cattleya dowiana am 06.01.17 22:00

Rudi

Orchideenfreund
Hallo Friedl! ja1
Die steht auch ganz oben auf meiner haben Liste. Das wird schon noch mit der Haltung, vielleicht fehlt ja nur ein wenig Licht?
Bis bald, Rudi!

121 Re: Cattleya dowiana am 07.01.17 17:42

Klaus1

Orchideenfreund
Sehr schön, Friedl ja1 ja1

Gruß Klaus

122 Cattleya dowiana am 08.01.17 8:17

diehey

Orchideenfreund
eine sehr schöne Bütenform, ich glaube das ich mich auch einmal bei Gitti um schauen muss.

LG
Dieter

123 Re: Cattleya dowiana am 08.01.17 14:41

Leni

Orchideenfreund
Hallo Friedl
Mir gefällt sie ausgesprochen gut, die roten Spitzen, die Lippe, eine dowiana ist einfach ein Träumchen ja1 ja1 ja1

LG

Leni

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 5]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten